
Wenn ich sage, dass ich eine homöopathische Lebensweise führe, werden sich viele an den Kopf greifen: was ist das denn? Wieder eine neue Diät, ein neues Superfood, eine neue Superkur, die zum gesunden Leben unbedingt dazugehört? Oder gar der allerletzte Modeschrei, den ich versäumt habe?
Nein, alles falsch! Es ist auch keine nobelpreisgekührte Therapie der Medizin oder der Mikrobiologie, kein ultimatives Rezept für „Ewige Jugend“.
Es ist die Renaissance einer Lebensweise, die vor mir schon viele naturverbundenen und klugen Leute vorgelebt haben, ich aber erst im Laufe des Studiums zur homöopathisch beratenden Heilpraktikerin erlernen konnte. Dazu gehören:
- Ein weltoffenes Handeln, nicht nur auf dem Papier, sondern täglich im Umgang mit den Mitmenschen, bei der Arbeit oder in der Familie ..
- das Verständnis für Andersdenkende, für andere Kulturen
- das Eintauchen in meine und deine Empfindungswelten,
- das Verstehen, dass es verschiedene Wahrheiten gibt, und deshalb berücksichtigen, dass es nicht nur einen Weg zum Gipfel gibt,
- die Selbstbeobachtung:
- -sie ist einer der wichtigsten Punkte: wo-wann-wie sind meine Schmerzpunkte, welche Vorlieben und Abneigungen habe ich (ohne mich dabei von all den „gesunden“ Vorschriften und Gesundheittipps beeinflussen zu lassen und die neuesten Forschungsergebnisse vor der Nase zu haben)
- -wie bin ich emotional gesteuert und wo liegen meine Stärken und Talente? was liebe ich an mir, an dir, wie gehe ich mit meiner Wut, meiner Angst, meinen Tränen um ?
- traue ich mich, meine wahres ICH zu zeigen oder passe ich mich lieber an?
- die Feststellung, dass Teetrinken (ich liebe meine Teezeremonie)das Gegenteil von Kaffeetrinken ist !
- die Erkenntnis, dass mein einfacher Speiseplan viel gesünder und gleichzeitig weniger zeitaufwendig ist,
- eine weitere Erfrischung ist das „im Moment leben“ eines Kindes, ich bin frei von kompliziertem, manieriertem Gehabe, ich bin freier im Genuss, darf genießen, was mir bekommt, Zuhause und bei Freunden .
Wenn ich heute unter meinem „Menü“ der homöopathischen Lebensweise
nachschaue, finde ich natürlich Überschriften wie : Medizin, unterteilt in all die vielen Fachgebiete, dann Flora, Fauna, Mineralogie, sehr interessant und wichtig auch Biologie, Meditation, Yoga, ein kleiner Untertitel ist die Astrologie, all die Geisteswissenschaften, und die Sozialwissenschaften, wichtig die Ernährung und Leibeserziehung. Es sind alles Gebiete, die mein Wesen, mein Herz, meinen Verstand und meine Empfindungen berühren und bewußt oder unbewußt meine Entscheidungsfindungen beeinflusst haben und weiterhin beeinflussen.
Es ist auch eine bunte knallige Lebensweise,
die gleichzeitig so einfach bescheiden und doch so durchdacht und lässig ist, dass sie, so erlebe ich sie, unserem Zeitgeist mit all seinen Superlativen doch ebenbürtig, wenn nicht voraus ist.
Ich werde Dir alte und neue Geschichten erzählen. Kuriositäten und skurrile Begebenheiten zum „Todlachen“ vorstellen, ich werde Fotos ausgraben und Dich mitnehmen auf die Reise, die ich vor ca 10 Jahren aus Verzweiflung begonnen habe ( zum Glück war ich damals todunglücklich !! ) und Dich, natürlich auf eine sanfte latente Weise in die „esoterische mit placeboeffekten sprühende homöopathische Heilmedizin“ einweihen.

Aber, und das ist sehr wichtig dabei: Du mußt alles todernst nehmen !!
Lass Dich inspirieren und vielleicht auch begeistern für eine geistreiche naturverbundene Lebensweise ! Eine Art von Leben, die auch für Dich, passen könnte. Die Deinem Naturell entsprechen könnte und die es Dir ermöglicht, Dich zu spüren und wieder Freude an Deinem Leben zu finden.
Noch kurz eine Frage:
Weißt Du was es mit dem „homöopathischen Welttheater“ auf sich hat ? nein? ich werde es Dir später vorführen und vorstellen, eines sei Dir dabei gewiss: die Spannung einer Theateraufführung wird auf jeden Fall spürbar sein!

